Aktuelle Online-Befragung „rank your bank“ auf Facebook

buw logoDerzeit führt die buw consulting GmbH auf Facebook eine aktuelle Kundenbefragung durch. Die siebte Auflage der buw Customer Excellence Studie steht im Zeichen der Social Media. Unter dem Motto „rank your bank“ soll direkt im sozialen Netzwerk Facebook ein aktuelles Meinungsbild der Bankkunden erstellt werden.

Gestern erreichte mich eine Email der buw consulting, in der mir das Konzept der Umfrage kurz vorgestellt wurde. Obwohl ich weder mit der buw verbunden bin, noch für sie arbeite, möchte ich die Umfrage hier kurz vorstellen, da das Thema Zufriedenheit von Bankkunden auch für mich im Rahmen meiner derzeitigen wissenschaftlichen Arbeit zur Kundenbindung von hohem Interesse ist. Aktuelle Umfragen zum Thema sind also äußerst interessant.

Ich habe heute bereits selbst an der Umfrage teilgenommen. Sie ist mit elf Fragen wirklich sehr überschaubar. Der zeitliche Aufwand ist also recht gering. Auch muss man nicht erst den „gefällt mir“ Button klicken oder buw Zugriff auf seine Daten bei Facebook geben. Die Umfrage funktioniert sogar ganz ohne eigene Anmeldung auf Facebook. Insofern sind die Angaben anonym.

Abgefragt werden neben einigen demografischen Daten und Angaben zur jeweiligen Bank die Dauer der Bankverbindung, die Weiterempfehlungsbereitschaft, die Wechselwahrscheinlichkeit, sowie die drei wichtigsten Stärken und Schwächen der Bank.

Die Umfrage läuft vom 25.07. bis zum 18.09.2011. Die Ergebnisse werden danach von buw auf dem 9. Internationalen Retail-Bankentag am 29.09.2011 in Frankfurt am Main vorgestellt.

Bereits vorher stellt buw auf der Facebook-Seite jeden Tag in einer Top-10-Liste dar, für welche Banken die meisten Bewertungen abgegeben wurden. Zudem spendet buw für jede abgegene Bewertung zehn Cent an den Verein Lernen fürs Leben e.V., einer Intiative der Mitarbeiter der buw-Gruppe.

Hier geht es zu der Umfrage rank your bank auf Facebook

Bildquelle: buw.de/presse/mediathek (leicht angepasst)

2 Gedanken zu „Aktuelle Online-Befragung „rank your bank“ auf Facebook“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*